Erfolgreiche Einweihung des neu gestalteten Stöberhai-Plateaus

Mit vielen Gästen, guter Stimmung und großem ehrenamtlichem Engagement wurde am 16. Mai 2026 das neu gestaltete Stöberhai-Plateau feierlich eingeweiht. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung des Harzklub Zweigvereins Wieda auf den „Brocken des Südharzes“ – trotz eines Wettermixes aus Sonne, Regen und sogar kurzen Graupelschauern.
Das Plateau blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Früher befand sich hier ein Hotel, das 1980 durch einen Brand zerstört wurde. Zudem erinnert die Geschichte des Höhenzuges an die Zeit des Kalten Krieges, als sich unweit des Plateaus eine Funkabhöranlage befand. Heute ist der Stöberhai vor allem eines: ein beliebtes Ausflugsziel mit beeindruckender Aussicht.
Seit der Übernahme des Wegewart-Amtes im Jahr 2023 plante Michael Hellberg die Umgestaltung und setzte sie mit dem Team Wegewart Axel Krüger und Ben Pisa um. Schritt für Schritt entstand hier ein neuer Treffpunkt für Wanderer, Radfahrer und Naturfreunde.
Eine ganz besondere Rolle bei der Umsetzung spielte dabei die Unterstützung der Niedersächsischen Landesforsten, die einen wesentlichen Anteil an der Realisierung des Projekts hatten. Sie beseitigten die Überreste des ehemaligen Hotels, bereiteten die Fläche umfassend vor, füllten sie mit Mineralgemisch auf und unterstützten das Vorhaben außerdem mit Material, Infrastruktur und dem markanten Stöberhai-Findling. Auch für den geschnitzten „Stöbi“ stellten die Landesforsten den passenden Eichenstamm zur Verfügung. Für die vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit bedankt sich der Verein ausdrücklich bei den Niedersächsischen Landesforsten Amt Lauterberg.
Zu den neuen Highlights gehören der große Stöberhai-Findling, die neue Selfie-Station, Fahrradständer aus Baumstämmen, neue Sitzmöglichkeiten, eine kleine Linden-Oase sowie die geschnitzte Figur „Stöbi“, die Gäste nun auf 720 Metern Höhe begrüßt. Der Stöbi wurde von Volkmar Effmert geschnitzt und entwickelte sich bereits während der Veranstaltung zu einem beliebten Fotomotiv. Ermöglicht wurde die Anschaffung unter anderem durch einen Gewinn bei der Braunschweigischen Sparkassenstiftung.
Auch das Rahmenprogramm kam hervorragend an. Viele Besucher nutzten den angebotenen Shuttle, die geführte Wanderung oder die Mountainbike-Tour, um den Stöberhai zu erreichen. Ein gut gelauntes Harzklub-Team hatte viel Herzblut in die Veranstaltung gesteckt.
Besonders erfreulich war auch die kurzfristige und kostenfreie Unterstützung durch das Hotel Romantischer Winkel, das zusätzlich einen Shuttlebus zur Verfügung stellte – eine Hilfe, die alles andere als selbstverständlich war. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Jagdhornbläsercorps der Jägerschaft Osterode am Harz.
Kulinarisch wurde bewusst auf regionale Produkte gesetzt. Neben Spezialitäten der Altenauer Brauerei und der Fleischerei Karl Buchholz aus Wieda sorgten Neriman Akdas mit selbstgemachtem Baklava, Börek und Zaziki sowie Ingrid Dahlke mit liebevoll gestalteten Motivtorten für besondere Genussmomente.
Auch die Bewohner vom Haus Erholung unterstützten das Projekt tatkräftig – unter anderem mit Manpower sowie gespendeten Vogel- und Fledermauskästen für den Stöberhai.
Besonders gefreut hat sich der Verein über die vielen Gäste und Unterstützer aus der Region und darüber hinaus. Neben Vertretern der Niedersächsischen Landesforsten, mehreren Bürgermeistern und dem Hauptverein des Harzklubs waren auch zahlreiche weitere Zweigvereine vor Ort – sogar aus Bremen. Auch Martina Bode, die den Begriff „Stöbimandscharo“ geprägt hat, ließ es sich nicht nehmen, dabei zu sein und über die Veranstaltung zu berichten.
Der Harzklub Zweigverein Wieda bedankt sich herzlich bei allen Helfern, Sponsoren, Unterstützern und Gästen, die dieses Projekt und die Einweihung möglich gemacht haben. Der Stöberhai zeigt eindrucksvoll, was durch Ehrenamt, Zusammenhalt und regionale Unterstützung entstehen kann.
Unsere Unterstützer:
Niedersächsische Landesforsten
Walkenried Tourismus
Lars Deiters
Braunschweigische Sparkassenstiftung
S&K Beteiligungsgesellschaft für Alten- und Behindertenpflege mbH
Fleischerei Karl Buchholz
Romantischer Winkel Bad Sachsa
Altenauer Brauerei
Harz Kurier
Volkmar Effmert – Chainsaw Carving
Malermeister Tim Deiters
Das Jagdhornbläserchorps der Jägerschaft Osterode
Fritz Trute
Andreas Nebelung
Familie Henkelmann
Schröders Blick
Projekt Stöberhai – das haben wir umgesetzt:
Schutzhütten, Wanderwege und Ruhebänke
Seit 2023 haben wir all unsere Schutzhütten instandgesetzt und tlw. aufwendig saniert, neue Bänke und Sitzgruppen aufgestellt und immer wieder Wanderwege und Aussichtsplätze freigeschnitten.
Neue Schaukästen sowie zusätzliche Bänke wurden an Hotspots aufgestellt und die Beschilderung optimiert.
An der Kreuztalsklippe wurde ein neues Geländer installiert.

Unser Beitrag zum Naturschutz
Der Bienen-Lehrpfad – Der Kräutergarten – Das Insektenhotel – Die Wallhecke
Kräutergarten und Bienenlehrpfad aktuell
🌿🐝 19.05.2026 – Offizielle Übergabe der neuen Informationstafeln am Bienenpfad und Kräutergarten in Wieda 🐝🌿
Mit Unterstützung des Harzverband e.V. konnten die neuen Tafeln nun offiziell übergeben werden. Ein großes Dankeschön geht dabei an Henning Illers, der die Umsetzung hervorragend organisiert hat! 👏
Bei der Übergabe betonten Daniel Redant vom Harzverband e.V. sowie Gemeindebürgermeister Lars Deiters noch einmal die besondere Bedeutung des Bienenpfades und Kräutergartens für Wieda. Das Projekt verbindet Natur, Geschichte und Nachhaltigkeit auf besondere Weise.
Auch die Förderkriterien zeigen, wie wertvoll dieses Areal ist:
🌱 kulturgeschichtliche Bedeutung – das Gelände war früher einmal ein Friedhof
🌱 nachhaltige Entwicklung und Umweltbildung
🌱 Nähe zu historisch bedeutsamen Orten wie der ehemaligen Südharzeisenbahn
Ein besonderer Dank gilt außerdem Jean Pierre, der sich mit viel Engagement um das Areal kümmert – auch wenn die Wildschweine regelmäßig für kleine Herausforderungen sorgen. 🐗😅
Doch genau deshalb werden wir den Bereich weiter nachhaltig entwickeln. Der nächste Schritt ist bereits in Planung – seid gespannt! 😉
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem kleinen Imbiss und einem gemütlichen Umtrunk. 🍽️🥂

Der Bienenpfad und Kräutergarten am Glockenturm ist dank seiner idyllischen Lage und des Sonderstempels ein beliebtes Ausflugsziel. Besucher erhalten hier Informationen über Bienen und bienenfreundliche Pflanzen.
Pflege und Ausbau übernimmt der Harzklub Zweigverein Wieda e.V., insbesondere Jean Pierre Signard. So entstanden unter anderem eine Kräuterspirale und neue Blühstreifen mit regionalem Saatgut des NABU Osterode. Die artenreichen Blühflächen sollen künftig erweitert werden.
Mit Unterstützung des Regionalverbandes Harz e.V. wurden außerdem neue Hinweisschilder, Anschauungstafeln und ein Hangsofa installiert.
Geplant ist zudem ein Sandarium als Nistplatz für Wildbienen und andere Insekten – eine ideale Ergänzung zu den Blühflächen und Insektenhotels.
Der Bienen-Lehrpfad
Auf dem Gelände unserer Kirchengemeinde entstand ab 2016 am Wanderweg vom Glockenturm aus ein sogenannter Lehrpfad mit Infotafeln über eine der wichtigsten Insekten, die wir Menschen brauchen. Ohne diese kleinen emsigen Honigsammler, die von Blüte zu Blüte fliegen und damit zum wichtigsten Prozess, dem Bestäuben der Pflanzen, beitragen, würde die pflanzliche Kost um einiges ärmer werden. Und wer möchte sich wohl gerne ausschließlich von Wurzelgemüse ernähren!?
Der Kräutergarten
wurde 2018 innerhalb des Bienenpfades angelegt und in den Folgejahren mit neuen Beeten und Beschilderungen erweitert und 2023 auch durch eine Kräuterspirale und Blühstreifen mit vom NABU Osterode gespendetem Saatgut. Das und die in der Kräuterspirale gepflanzten bienenfreundlichen Kräuter sind eine Ergänzung zum Bienen-Lehrpfad.
Das Insektenhotel
ist eine künstlich geschaffene Nist- und Überwinterungshilfe zum Unterschlupf von Insekten wie u.a. Wildbienen und Hummeln. Dieses von uns überdimensional gebaute Hotel soll auch zum Nachahmen animieren.
Die Wallhecke
Die hier abgeschnittenen Zweige und Äste sind nicht nur einfach liegen gelassen worden, sondern erfüllen gleich zwei Zwecke: Zum einen Soll die Aufschüttung dem Schutz vor Wildschweinen dienen und zum anderen ist sie ein wichtiger Rückzugsort für kleinere Tiere wie Salamander; Eidechsen und Vögel.
Naturschutz-Förderpreise
Eines der wichtigsten Anliegen für unseren Zweigverein ist es, einen Beitrag zum Schutz und Pflege der Natur und Umwelt zu leisten. Dazu haben wir die Projekte „Bienenpfad und Kräutergarten“ ins Leben gerufen.
Der Zweigverein Wieda erhielt folgende Preise:
- 2016 für die Ferienpass-Aktion „Rund um die Bienen“, dotiert mit 200 €
- 2017 den1. Platz für den Bienenpfad, dotiert mit 1.000 €
- 2019 „Das große Summen im Harz“ 2. Platz, dotiert mit 400 €
_______________________________________________________________________________________
Naturschutztag 2019 „Das große Summen“
Unser Zweigverein erhielt am Samstag, 15.06.2019, den 2. Platz beim Naturschutz-Förderpreis mit dem Projekt: Kräutergarten am Glockenturm und Erweiterung des Bienen-Lehrpfades sowie Ausgestaltung des Naturschutztages, der unter dem Motto: „Das große Summen im Harz“ stand. Jean Pierre Signard, der den Kräutergarten ins Leben gerufen und verantwortlich mit selbst gezogenen Pflanzen gestaltet hat, nahm den Preis mit großer Freude für den Harzklub Wieda entgegen. Henning Illers, auf dessen Idee der Bienen-Lehrpfad entstand, ist stolz auf so viel Engagement für unseren Verein.


Herzlichen Dank auch an Stephanie Illers, die mit großem Geschick die Präsentation dazu angefertigt hat. Wir haben uns über den Preis sehr gefreut!
Foto unten: Die Kindergartenkinder des Ortes waren mit großem Eifer dabei, das Insektenhotel für die baldigen Mieter vorzubereiten 😀

Auch die Wanderung zum Bienen-Lehrpfad und Kräutergartens fand guten Anklang. Besonderheit: Es gibt eine Stempelstelle, die für ein Jahr am Anfang des Pfades am Glockturm installiert wurde. Also schnell noch den Sonderstempel (Harzer Wandernadel) abholen!
An dieser Stelle möchten wir uns bedanken für die vielen Geld- und Sach-Spenden, die uns erreicht haben und bei unseren unermüdlichen Helfern, die mit ihrem Einsatz den Tag unvergesslich werden ließen.
Spender: (alphabetisch) Agravis Raiffeisen AG Elbingerode / Dr. Pötzschner Stiftung / Harzenergie GmbH & Co.KG / Lions Clubhilfswerk / Nationalpark Harz – Maxa Bau – Firma Sauthof / Saint Gobain – Formula GmbH
_______________________________________________________________________________________
Zur 130-Jahr-Feier des Vereins und der damit verbundenen Veranstaltung im Kurhaus wurde dem Zweigverein Wieda für sein Projekt: Bienenpfad das Zertifikat „Typisch Harz“ verliehen.


































































